Die Wählergemeinschaft Panker (WGP) gibt es seit mehr als 25 Jahren in der Gemeinde Panker als Alternative zu den "etablierten Parteien" SPD und CDU.
Wir sind nicht an übergeordnete Parteiprogramme gebunden.
Wir machen nur Kommunalpolitik, d.h. wir befassen uns nur mit den Belangen unserer Gemeinde und der näheren Umgebung.

Im Sommer 1980 hatten Anton Arnold und Manfred Lilienthal die Idee, eine eigene kommunale Partei ins Leben zu rufen. Der Hintergrund dafür war, eine immer stärkere Bevormundung des Bürgers in der Gemeinde. Man hatte das Gefühl, dass die Politik immer einseitiger und das Geschehen von einer einzelnen Kraft gesteuert wurde und dieses immer mehr zur Belastung des Bürgers beitrug. Es galt, dem einen Riegel vorzuschieben und dem Bürger mehr Beteiligung am Geschehen zu gewähren. Außerdem waren wir damals schon der Meinung, dass die Politik der etablierten Parteien nichts mit Kommunalpolitik zu tun haben darf.

Im Herbst des Jahres wurde dann im damals noch existierenden Darryer Dorfkrug eine öffentliche Gründungsversammlung abgehalten. Die Versammlung war gut besucht, überwiegend von damals aktiven Parteimitgliedern der SPD und CDU.
Trotzdem konnten wir einen guten Zulauf verbuchen und 12 weitere Mitglieder für unsere Idee begeistern.

Wir sind dann erstmalig zur Kommunalwahl 1981 mit einer vollen Mannschaft von 7 Kandidaten angetreten und seitdem immer wieder mit ein bzw. zwei Mitgliedern im Gemeinderat vertreten.

Nach der letzten Wahl im März 2003 stellen wir mit 5 Vertretern die stärkste Kraft in der Gemeindevertretung und mit Olaf Arnold den Bürgermeister dieser Gemeinde.