Sie sind hier:

Kinderseite

Gut Panker

Hessenstein

Kunst und Kultur

Galerie Karkredder

Aktuelles aus der Gemeinde

Landfrauen Hessenstein

Turmhügelburg in Nienthal bei Lütjenburg

Allgemein:

Startseite

Rainer Zimmermann - Galerie Karkredder in Gadendorf -

Rainer Zimmermann wurde 1943 in Freiwaldau in den Sudeten geboren und machte 1964 sein Abitur in St. Peter-Ording. Nach seinem Studium legte er sein Examen in Kiel in den Fächern Bildhaftes Gestalten, Werken und Geographie ab und bekam in den Jahren 1967 bis 1970 ein Stipendium der Stadt Kiel zur Förderung künstlerischer Begabungen. Während dieser Zeit nahm er Privatstunden bei Werner Rieger und Dago Kleemann in Kiel.  Von 1972 – 1986   war er Kunsterzieher am Wilhelm-Gymnasium in Hamburg, von 1987 – 2007 Kunstlehrer am Hoffmann-von-Fallersleben-Schulzentrum in Lütjenburg, jetzt im aktiven Ruhestand.
Rainer Zimmermann malt zur Zeit Landschaftsbilder in altmeisterlicher Technik, der Schichtenmalerei (Öl auf Tempera) und Aquarelle. Er bekennt sich ausdrücklich zur realistischen Malerei. Für ihn ist die Natur mit ihrer unerschöpflichen Vielfalt an Farben, Formen und Strukturen der große Lehrmeister, an dem man sich messen muss.
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.
Rainer Zimmermann betreibt in seinem Haus in Gadendorf, Karkredder 21 eine Galerie, in der wechselnde Ausstellungen mit realistisch gemalten Bildern und Fotografien gezeigt werden.

Rainer Zimmermann prsäsentiert in diesem Jahr seine Ausstellung auch im Hessenstein.....